Zwei Weh Zehen
Erfolgsgrade

Wenn Proben gewürfelt werden (2W10 Basis) gelten prinzipiell folgende Grade des Erfolges.

Katastrophe

Werden zwei Einsen gewürfelt, ist dies ein kritischer Misserfolg, welcher nicht nur das Misslingen der Prüfung anzeigt, sondern zusätzlich noch weitere negative Nebeneffekte für den zu Prüfenden bedeutet. Dies gilt auch, falls die Erfolgsschwelle erreicht wurde.

Beispiel
John versucht innerhalb der Villa an einem der Wachmänner vorbei zu schleichen. Er würfelt zwei Einsen. Damit wird er nicht einfach nur von der Wache entdeckt, sondern er stößt dabei an die wackelige Ritterrüstung, welche quitschend zu seite kippt, und die Einzelteile laut scheppernd auf den Sockel neben ihr außeinander spritzen. Die Büste auf dem Sockel nebenan schwankt, während der Hausherr um die Ecke kommt, und noch sehen kann, wie das letzte Abbild seiner verstorbenen Frau vom Sockel fällt und in tausend Splitter zerspringt. Der Blick der Hausherren fällt hasserfüllt auf John. Den Krach haben auch alle andere Wachen vernommen.

Wäre es keine Katastrophe, und die Probe wäre normal gescheitert, hätte er vielleicht die Wache noch unbemerkt überwältigen können.

Sensation

Werden zwei Zehnen gewürfelt, ist dies ein kritischer Erfolg, welcher positive Nebeneffekte mit sich bringt. Unabhängig davon, ob die Erfolgsschwelle erreicht wurde.

Beispiel
Eve versucht die elektronische Sicherheitssperre der automatischen Tür zu knacken. Er öffnet das Panel und schließt seinen Rechner an und versucht die Tür zu hacken. Er würfelt zwei Zehnen. Er schafft es nicht nur die Tür zu entriegeln, sondern der Zugang verschafft ihm einen Überlick von allen Sicherheitssystemen die in diesen Bereich miteinander verbunden sind (Lage und Art der Sicherheitselektronik). Vielleicht ist sogar noch ein Hash des letzten Passwortes im Speicher.

Erfolgsgrade

Die Differenz zwischen Erfolgswert und Erfolgsschwelle bestimmt, wie gut es rüberkommt. Bei einem Vergleichswurf ist die Differenz der beiden Erfolgswerte zu nehmen. Sollten schwerwiegende oder viele negative Modifikatoren vorliegen, kann ein knappes Gelingen trotzdem eine großartige Leistung darstellen.

Die Differenz wird einfach in Viererschritten (4) betrachtet.

DifferenzGradNotiz
13+Herausragendleicht weitere Positive Konsequenzen
9 bis 12Gut gelungenbesser als geplant
5 bis 8Gelungen
0 bis 4Knapp gelungen
0 bis -3Knapp misslungenTeilerfolge möglich
-4 bis -7Misslungen
-8 bis -11Schwer misslungennoch schlimmer als erwartet
-12-Verheerendleicht weitere negative Konsequenzen