Zwei Weh Zehen
Kampfoptionen

Die meisten Angriffe jeder Art benötigen eine Standard Aktion. Etwaige Abweichungen sind entsprechend an anderen Stellen vermerkt (z.B. Ausrüstung, Super Powers). Im Kampf können verschiedene Optionen und oder Modifikatoren zum Tragen kommen. Ganz allgemeine Modifikatoren sollten Pi mal Daumen vom SL geschätzt werden (Lichtverhältnisse, Sturm, Kälte, Deckung, bewegter Untergrund, usw. - je -1 bis -3), welche bei der Erfolgsschwelle zum Treffen vom SL enthalten sind.

Nahkampf Optionen

  • Festhalten: Normaler Angriff. Bei Erfolg sind beide handlungsunfähig. Befreien mit Vergleichsprobe Atlethik (Körper TL oder von einem Exoskelett werden verdoppelt und zur Probe addiert).
    Angriffe gegen einen der Beiden erhalten einen Nachteil, bei misslingen 50% Chance wen es trifft.
  • Verteidigungshaltung: Muss zu Beginn der Kampfrunde bestimmt werden, und gilt die gesamte Runde. Vorteil auf Verteidigung und Nachteil auf Angriffe.
  • Knockdown: Normaler Angriff ohne Schaden. Bei Erfolg liegt der Gegner am Boden (Nachteil auf alles).
  • Entwaffnen: Normaler Angriff mit Nachteil. Bei Erfolg kein Schaden, Waffe geht zu Boden.
  • Überrascht: Angreifer erhalten auf ihre erste Aktion einen Vorteil, wenn es ein Angriff ist.
  • Übermacht: Jeder zusätzliche Angreifer gibt -1 auf Verteidigung (maximal 4 Gegner mit -3).
  • OPTIONAL Betäuben: Wenn man das Ziel nicht töten möchte, darf der Angreifer Schockschaden verursachen, aber erhält einen Nachteil beim Angriff. Nur möglich, wenn das Opfer nicht vollständig von Rüstung umgeben ist, sonst muss zunächst die Rüstung zerstört werden. Schockschaden geht direkt auf den Körper des Lebenwesens.

Fernkampf Optionen

Siehe Ausrüstung und andere Bereiche für Verbesserungen für den Fernkampf.

  • Zielen: Wenn er eine Aktion damit verbringt zu zielen. erhält er einen Vorteil auf den direkt nachfolgenden Angriff. Wird er bis zu seiner nächsten Aktion gestört (verteidigt sich, oder erhält Schaden), verfällt der Vorteil.

Modifikatoren

  • Distanzen
    Fern -5, Mittel -2, Nah -0
  • Schwere Fahrzeugwaffe (2W6) auf menschengroßes Ziel erhält Nachteil
  • Ziel ist schneller
    -2 pro Differenz der Geschwindigkeitsbereiche (siehe Fahrzeuge als Richtline)

Headshots

Zielen auf Körperregionen ist nicht Bestandteil dieses Systems, um Powergaming (durch Headshots, Enthauptungen, usw.) zu verhindern. Wer dies trotzdem einführen möchte:

  • -5 Modifikator Angriff
  • Dauer 2 Aktionen zum Zielen / Position bringen
  • Bei Erfolg (also nicht verteidigt) => Schaden entsprechend gewünschter Auswirkung (u.a. Tod)