Zwei Weh Zehen
Modifikatoren

Modifikatoren ändern den Erfolgswert und oder die Erfolgsschwelle, was unterschiedliche Ursachen haben kann.

Äußere Umstände

Situationsbedingte und alle äußeren Umstände bezieht der Spielleiter beim Festlegen der Erfolgsschwelle bereits mit ein (siehe Erfolgsschwelle).

System bedingt

In den weiteren Abschnitten des Regelsystems lassen sich diverse Modifikatoren finden, die meisten davon sollten vom Spieler beachtet werden, da sie aktionsabhängig sind. Anfängergruppen sollten während des Spiels gemeinsam die Modifikatoren sammeln. Einige häufige sind: Schadensmodifikatoren (geistig & körperlich), Nachteile des Charakters, Drogeneinfluss, besondere Fähigkeiten, TechLevel im Kampf, usw.

Spieler bedingt

MEGA SZENE! Jede gute Darstellung und Beschreibung der Spieler zu einer Aktion ihrer Charaktere, bringt +1 bis +2 auf einen Prüfwurf. Denn darum geht es doch beim Rollenspiel. Es gibt drei Arten der Mega Szene:

1) Actionreiche Beschreibungen

Stark körperlich und bildbeschreibende Aktionen/ Fähigkeiten.

Beispiel
+0: Ich schlage mit dem Speer zu.

+2: Mit einem leichten lächeln sammele ich all meine Kräfte, gehe etwas in die Knie, und spanne die Muskeln bis zum Zerbersten an, kleine Partikel und Steine beginnen in der Nähe leicht zu schweben. In einem Bruchteil einer Sekunde schießt mein Körper nach vorn, und überbrückt fliegend die Distanz mit dem Speer voran, an dessen Spitze ich meine letzten verbliebenden Kräfte konzentriere, dem Gegner direkt aufs Herz zielend.

2) Soziale Interaktion

Hier kommt zur Geltung, wenn die Charaktereigenschaften des Gegenübers (aus-) genutzt werden. Dazu muss man diese erst herausbekommen. Einige sind offensichtlich oder stereotyp (arbeitet mit Klischees!), andere sind versteckt oder kommen selten zum Tragen.

Beispiel
"Ich finde ihr solltet lieber mit uns den Handel abschließen, nicht nur, dass die Erfolgsaussichten viel besser sind, sondern dass ihr eurem Favoriten nicht trauen könnt. Wir wissen doch beide, dass er euch schon seit langer Zeit hintergeht, auch wenn man ihm nie etwas nachweisen kann. Aber wie war denn das damals mit den verschwundenen Daten?" Der Held erhält einen +2 für seine Probe auf Überzeugen, da er herausgefunden hat, dass sein Gesprächspartner "misstrauisch" ist.

3) Wissen & Technisches

Hier kommen neben den Beschreibungen kleine Ideen dazu, wo der Spieler gerne auch kleine Elemente (wie abstruse, aber nicht unmögliche Theorien) mit in die Geschichte einfließen lassen kann.

Beispiel
"Ich erzeuge mit dem Schildgenerator ein umgekehrtes Gravitonfeld, welches die Energiebarriere vor uns für einen kurzen Moment unterbrechen wird. Auch wenn die Gefahr besteht, dass mein Generator durchbrennt." Der Spieler hatte eine Idee, die zumindest gut klingt, und erhält dadurch einen +2 auf seinen Prüfwurf auf Mechatronik.

SUPER STORY! Gute Ideen und das Verändern von äußeren Umständen können die Erfolgsschwelle verändern, oder sogar einen Prüfwurf ganz verhindern.

Beispiel
Ich greife die beiden Wachen an, und knacke danach das Schloss.
ODER
Wir verfolgen einen der Mitarbeiter, nehmen ihm seine Zugangskarte ab, und starten ein Ablenkungsmanöver für die Wachen.