Zwei Weh Zehen
Spezialisierungen

Anstatt eine vollständige Fertigkeit zu erlernen, ist es möglich nur einen Schwerpunkt daraus als eigene Fertigkeit zu lernen, genannt Spezialisierung. Dies beinhaltet auch Hobbies und Fertigkeiten, die nicht im System vorhanden sind, und nicht umfangreich genug sind, um als normale Fertigkeit gewertet zu werden. Die Kosten für Spezialisierungen sind um einiges geringer. Hinweis: Wenn mehr als zwei Spezialisierungen erlernt werden, die Teil einer Fertigkeit sind, lohnt es sich die Fertigkeit zu lernen.

Beispiel
Held A möchte nur Schleichen können, und benötigt keine umfassende Ausbildung in Heimlichkeit. Er lernt Schleichen als Spezialisierung.

Einschränkungen
Allerdings sollte diese Regel "sinnvoll" eingesetzt werden. Nur ein einzelner Teilbereich, ohne das dazu benötigte Wissen kann nicht gewählt werden.

Beispiel
Charakter B möchte die Spezialisierung Hacking lernen, was aber auch ein Verständnis von Programmierung und den allgemeinen Umgang mit Computer benötigt. Diese Spezialisierung kann man sich nicht isoliert vorstellen.

Weiterhin bieten Spezialisierungen nicht das umfangreiche Wissen und Anwendung der Fertigkeit.

Es dürfen weder Schwerpunkte noch Erweiterungen zu einer Spezialisierung erlernt werden.

Ausnahme
Für Kampffähigkeiten jeder Art gilt folgende Sonderregel:

Kampffähigkeiten dürfen nicht als Spezialisierung erlernt werden!

Folgende in diesem Regelsystem beschriebenen Fertigkeiten und Schwerpunkte sind damit gemeint.

  • Nahkampf
    ALLE Schwerpunkte
  • Fernkampf
    ALLE Schwerpunkte
  • Waffensysteme
    ALLE Schwerpunkte
  • Athletik
    Bögen und Wurfwaffen
  • Überleben
    Bögen und Speerwerfen

Erläuterung
Ein einzelner Stufenpunkt in einer Kampffertigkeit ist in diesem System ein großer Vorteil, und Spezialisierungen sind zu günstig, so dass Kampffertigkeiten inflationär eingesetz werden (jeder ist ein Elitekämpfer für 30XP z.B. Nahkampf: Waffenlos auf 10). Der Vorteil eine allgemeine Fertigkeit mit Schwerpunkt auf 12 zu bekommen, rechtfertigt nicht eine XP-Differenz von 70, und auch die Waffen- / Rüstungskosten können dies nicht kompensieren.

Besondere Spezialisierungen
Einige Fertigkeiten scheinen zu fehlen und sind vom Umfang (Handlungsmöglichkeiten im Spiel) stark begrenzt, im Vergleich zu den existierenden Fertigkeiten im Detail. Solche Fertigkeiten können als Spezialisierung erlernt werden, sobald diese greifbare Handlungsmöglichkeiten im Spiel bieten. Beispiele für besondere Spezialisierungen.

  • Abrichten
    Das Zähmen und Abrichten von Tieren jeder Art.
  • Erste Hilfe
    Erste Wundversorgung und Stabilisierung von verletzten Lebewesen, Knochen richten bei einfachen Brüchen, sowie Einsatz von klassischen Medikamenten (z.B. Antibiotika bei Entzündungen). Richtige Ärzte lernen Wissenschaft: Medizin.
  • Musizieren
    Ein einzelnes Instrument spielen und oder singen. Ein Profimusiker macht dies über Wissenschaft: Musik.
  • Malen & Zeichnen
    Ein Profi oder Kunstfälscher macht dies über Wissenschaft: Kunst.
  • Zeichensprache
    Diese kann auch über Sprachen erlernt werden.

Einfache Hobbies ohne besonderen Mehrwert und Auswirkungen im Spiel, dürfen einfach so und ohne Werte auf dem Charakterblatt notiert werden, z.B. Bezirks-Schachmeister, Teezeremonie, Kalligraphie.