Zwei Weh Zehen
Gesellschaft

Vor dem Krieg der Magier, gab es viele kleine Nationen, welche eigene und unterschiedliche Moralvorstellungen besaßen. Der oberste Würdenträger war meistens ein Magier, in Form eines Diktators, König oder eines anderen Monarchen. Nur wenige Nationen besaßen eine Rat aus mehreren Magiern, und noch seltener waren Demokratien. Leider lagen die meisten Magier im Zwist zueinander, nicht auch zuletzt wegen ihrer Bevölkerung, welche durch die Jahrhunderte die Werte des herrschenden Magiers übernommen haben. In vielen Fällen, bestehen die auferlegten Gesetze und Einstellungen immernoch, insbesondere bei den großen Gesellschaften. Da in den meisten Fällen die Distanzen nun viel größer, ja fast unüberwindbar sind, und durch die Katastrophe jeder mit dem Überleben zu tun hat, kommt es wenn, dann nur noch zu Rohstoffkriegen.

Magier
Es heißt, dass alle Erzmagier, also die höchsten ihrer Zunft, und die meisten anderen Zauberer im großen Krieg gestorben sind. Es ist nicht bekannt, dass es noch welche geben soll. Fast alle Völker sehen in ihnen heute böse Götter, welche mit aller Macht vernichtet werden müssen. In der Realität haben aber viele Angst vor Magiern. Die noch lebenden und weniger hohe Magier, werden oft geächtet oder getötet, sobald die Bevölkerung eine Gelegenheit dafür bekommt. Es gibt nur sehr wenige Zivilisationen, welche Magier öffentlich aufgenommen haben. Meist aber mit schweren Auflagen und nur, weil sie zum Überleben notwendig sind (z.B. Wasser erschaffen kann, Flugschiffe baut, usw.). Und das ein Erzmagier noch existiert und sein Volk beherrscht, sind nur Gerüchte und Klippergarn.

Drachenreiter und Zephyr sind die einzigen gut bekannten magiebegabten Wesen, welche von den meisten Gesellschaften akzeptiert bzw. tolleriert werden. Durch den großen Einflus der Magie in dieser Welt, entwicklen und verändern sich auch die Menschen. 15% der Gesellschaft beginnen Psi-Kräfte zu entwickeln, welches langsam zu einem Problem wird, da es viel zu wenig Menschen gibt, als dass sie sich leisten könnten, so viele ins Exil zu schicken oder umzubringen.

Helden
Es gibt einige bekannte Helden, Wesen und Gruppen, welche von Splitter zu Splitter reisen können. Einige Beispiele:

  • Portalwächter
    Portalwächter haben je nach ihren Möglichkeiten den Menschen nach dieser Krise geholfen. Es wurden eine evakuiert oder Nahrungsmittel wie Medikamente aus anderen Welten organisiert. Einige konnten auch ein Portal zu einer Wasserquelle öffnen.
  • Goldene Schwingen
    Ritter aus dem Land Jelderen, welches eins von einem weißen Magier beherrscht wurde. Die Menschen dort sind aufgeschlossen und hilfsbereit. Jelderen ist bei vielen anderen Völkern nun als „Himmel auf Erden“ bekannt. Die Ritter helfen wo sie können, und besitzen geflügelte goldene Rüstungen mit großer Macht.
  • Luftschiffer
    Da es nicht sehr viele Luftschiffe gibt, werden diese meistens wie Fürsten behandelt. Selbst dann, wenn sie nicht sehr nett sein sollten.
  • Flugfähige Wesen
    Jedes flugfähige Wesen erhält einen recht hohes gesellschaftliches Ansehen, insbesondere, wenn diese sich für die Gemeinschaft hin und wieder einsetzen, und keine Zauberer sind.