Zwei Weh Zehen
Allgemeine

Abhängigkeit (10-30)
Der Charakter ist von einer Substanz abhängig.

  • Leichte Entzug-1 Malus (10 XP)
  • Schwere Entzug -2 Malus (20 XP)
  • Beschafbarkeit +10 XP

Allergie (10-30)
Eine Allergie ist eine negative Reaktion des Geistes und oder des Körpers auf einen bestimmen Außeneinfluss oder Material. Es können selten anzutreffende Substanzen sein wie Silber, Asbest, oder häufige Dinge wie Sonnenlicht, Plastik, Wasser oder elektromagnetische Strahlung. Eine leichte Reaktion bedeutet, dass er bei Kontakt leicht abgelenkt ist (jucken, Pusteln, gereizt).

  • Leichte Allergie -1 Malus (10 XP)
  • Schwere Allergie -2 Malus (20 XP)
  • Häufig anzutreffender Auslöser +10 XP

Analphabet (15)
Der Charakter kann nicht lesen und schreiben, und kann es später im Spiel nur schwer erlernen (benötigt für jede Sprache zusätzlich einen Schwerpunkt für das Lesen und Schreiben).

Berserker (25)
In einem Kampf kann es passieren, dass der Charakter so in Rage gerät, dass er nicht mehr aufhören kann. Dabei handelt er genauso gerissen wie sonst im Kampf, nur das er nicht mehr aufhören kann zu töten. Bei Geliebten Menschen hat er eine Chance seine Rage zu durchbrechen. (Hier können gern Willenskraftproben ins Spiel kommen).

Blind (50)
Es ist nicht nur die physische sondern auch eine geistige Komponente, welche nicht einfach durch medizinische, magische oder technische Alternativen gelöst werden kann.

Dick (15)
Der Charakter hat Schwierigkeiten bei körperlichen Aktivitäten, entsprechend sollte es hier und da auch eine Rolle spielen, dass er zu schwer ist, oder irgendwo nicht durchpasst, usw.

Ehrenkodex (10-30)
Der Charakter unterwirft sich freiwillig einem strengen Verhaltenskodex, von dem er nicht bereit ist abzuweichen, egal wie schlimm die Situation ist. Muss ausgearbeitet werden, mindestens 10 XP.

Ein Auge (20)
Du hast eines deiner Augen verloren. Kleiner Malus auf Tiefenwahrnehmung, blinder winkel. Spielleiter entscheidet wann es eine Rolle spielt, und entsprechende Auswirkungen beschreibt oder Erfolgssschwellen erhöht.

Gutherzig (30)
Sobald er jemanden mit Problemen sieht, muss er diesen helfen. Wenn er dies nicht möchte, 30% Chance das er es trotzdem tut.

Hass (30)
Er hasst etwas so sehr, dass er bereit ist, fast alles aufs Spiel zu setzen, um seinem Objekt des Hasses Schaden zuzufügen oder es zu vernichten (Geister, Maschinen, Untote, Straßenpenner, Computer, Aliens, Anwälte, oder andere häufige Gruppen oder Dinge). Bitte jeweilige Settings beachten. Falls er das vermeiden möchte, 30% Chance das er es trotzdem tut.

Heldenverehrung (10-30)
Der Charakter verehrt eine bestimmte Person, dessen Entscheidungen allem erhaben sind. Er folgt und dient dieser Person wo er nur kann, und sieht nicht, falls diese moralisch verwerfliche Entscheidungen und Bitten äußert, diese falsch sein könnten. Kann auf einen Kontakt, Liebe oder anderen Spielercharakter bezogen werden.
10 bis 30 XP je nachdem wir hart er sich von der Person abhängig macht.

Impulsiv (20)
Der Held agiert oft umgehend und unerwartet, und tut sich schwer damit, etwas abzuwarten. Unabhängig der Konsequenzen. 20% Chance falls er überlegt nicht sofort zu handeln.

Klein (15) - siehe Dick

Lebensretter (10)
Er versucht jedes Leben vor den Tod zu bewahren, auch wenn dieses es noch so sehr verdient hat. Jedes Wesen ist heilig. Das bedeutet nicht, dass er ein Pazifist ist (siehe unten).

Leichtgewicht (10)
Der Charakter hat eine enorm geringe Verträglichkeit gegenüber Alkohol und anderen Genussdrogen. Schon kleine Mengen machen ihn schnell betrunken.

Neugier (10-30)
Der Charakter steckt seine Nase in Dinge, wo sie wirklich nichts zu suchen hat. Wenn er etwas interessantes findet, muss er es ergründen (mit 10-30% Chance).

Pazifist (10-30) - Siehe Ehrenkodex (definiert welche Umstände)

Pech-Magnet (10-30)
Wenn irgendetwas dazwischen kommen kann, dann passiert ihm es. Ob lästige Wesen, schwerwiegende Verwechslungen, verlegte Geldbörse beim Einkauf, usw. Spielleiter greift ein, und bestimmt wie stark der Einfluss im Spiel ist.

Rachsüchtig (20)
Im Kampf muss er immer denjenigen angreifen, der ihm zuletzt Schaden zugefügt hat.

Schusslich (10)
Er kann sich keine Namen und Gesichter merken, sowie kleine (unwichtige) Details vergisst. Spieler darf sich keine Namen notieren, und Spielleiter hilft nicht aus.

Tiefer Schlaf (15)
Der Charakter erwacht nur schwer (selbst bei lauten Geräuschen) und es dauert eine Weile bis er vollständig wach ist. 15 Minuten lang -2 auf alle Prüfwürfe.

Ungeschickt (10-30)
Er macht oft kleine Fehler oder stößt irgendwo an, in den unmöglichsten Situationen. "War die Vase wirklich ein unbezahlbares Familienerbstück?" Je nach XP kann der Spielleiter das ausleben.

Weiches Herz (50)
Der Charakter kann niemanden wissentlich physischen oder emotionalen Schaden zufügen.

Weltraumkrank (10-30) - siehe Allergie