Zwei Weh Zehen
Magie

Zauber bleiben permanent, zum Beispiel auch Versteinern?
Da es sich bei Stein um ein normales Element handelt, würde ein Zauber wie versteinern permanent sein. Er kann optional als aufrechterhaltender Zauber gewirkt werden, damit er schnell rückgängig gemacht werden könnte. Auf der anderen Seite, könnte jeder Magier mit dem Zweig der Verwandlung, ein versteinertes Wesen auch wieder zurück verwandeln.

Probleme mit Soft Magic System!
Wer Schwierigkeiten hat, auf ein narratives System umzusteigen, oder auch die Vorstellung fehlt, was das für die Welt bedeutet, für den hier ein paar Hinweise.

  1. Videos zur Erschöpfung
    Das Zauberer in der Spielwelt erschöpfen, ist ein wichtige Bestandteil für die Vorstellung, und was sie tun müssen, um dieses Problem zu umgehen / abschwächen. Magie - Erschöpfung und Bedeutung
  2. Fertige Zauber
    Für jeden Charakter können als Gruppe Zauber ausgedacht werden, und die ungefähre Erfolgsschwelle bestimmt werden. Das gibt dem Spieler eine Auswahl von Beispielzaubern die er gern und oft einsetzen kann, und kann einschätzen wie schwer dieses sind, bzw. mit welcher Erschöpfung er rechnen kann.
  3. Nach und Nach
    Wenn fertige Zauber erarbeitet wurden, kann im Spiel so hin und wieder (je nach belieben) ein Effekt ausgedacht werden. Somit erhält man hoffentlich einen fließenden Übergang.

Mit welchen Zweigen kann man sich physisch schützen?
Prinzipiell ist es mit den meisten Arkanen Zweigen möglich sich zu schützen, eine Art Schutzschild oder Rüstung erschaffen. Auch wenn von der Vorstellung her verschiedene Lösungen denkbar sind, sollte das einfache Prinzip der Schadenskästchen eingesetzt werden, wofür es ein genaues System gibt (3 Erfolgsschwelle unter Schutz und TL). Einige Zweige eigenen sich garnicht dafür, einen physischen Schutz zu erschaffen, aber sie haben andere Möglichkeiten.

  • Luft, Wasser, Feuer
    Ein extrem dichtes und starkes wirbelndes Luftfeld um den Körper.
  • Erde
    Ein Rüstung aus Eisen oder Gestein magisch verstärkt. Ich mache es für Erdmagier meistens ein wenig einfacher was den ES angeht. Der schwache Aspekt "Schutz" bezieht sich auf metaphyische Aspekte, und nicht auf "einen Schutz aus Erde erschaffen".
  • Astral
    Hier kann alles erschaffen werden, aber es ist ein schwacher Aspekt in der physischen Welt (+5 auf den ES).
  • Beschwörung
    NEIN
    Aber ein Geist könnte sich schützend vor ihn stellen oder die Angreifer vernichten.
  • Geist / Gedanken
    NEIN
    Aber er könnte allen Lebewesen befehlen, ihn nicht anzugreifen.
  • Illusion & Schatten
    NEIN (ja vom Aussehen aber ohne wirklichen Schutz)
    Aber wenn ein Illusionist / Schattenmeister gefunden und angegriffen wird, hat er was falsch gemacht.
  • Natur / Leben
    Borken und Wurzel-Rüstung um den Körper wachsen lassen.
  • Raum
    NEIN
    Aber er könnte Waffen, Angreifer oder sich selbst weg teleportieren.
  • Tod
    Eine Fleisch oder Knochenrüstung erschaffen, nur Material muss vorrätig sein.
  • Verwandlung
    Haut verstärken, oder sich in ein Wesen mit einer Rüstung verwandeln, Drachenschuppen.

Es gibt auch viele andere Lösungen, wie zum Beispiel ein Luftfeld, welches Geschosse ablenken soll. Hier sollte überlegt werden ob nicht auf die ausgearbeiteten Schutzregeln zuückgriffen werden sollte. Dies kann sich so erklären, dass die Energie bei vielen Angriffen eben auch abnimmt (Kästchen-Counter). Oder der Spielleiter erfindet ad Hoc eine andere Regellösung: Um dich zu treffen, müssen sie eine Erfolgsschwelle gleich dem Erfolgswert des Zaubers schaffen.