Fahrzeuge
Fahrzeuge die dem Charakter dauerhaft Kampfverbesserungen und oder Fähigkeiten zur Verfügung stellen (ähnlich wie allgemeine Ausrüstung), kosten XP. Bei einem Setting, in welchem es im Besonderen um Fahrzeuge geht (z.B. Mecha-Kampagne), können diese vollständig mit XP berechnet werden.
- Ein normales Fahrzeug besitzt 20 Schadenskästchen.
- Größere Fahrzeuge bestehen aus mehreren Segmenten, jedes Segment hat 20 Kästchen.
- Sehr große Fahrzeuge (z. B. Luftschiff mit 3–5 Segmenten) sind meist Teil einer Geschichte, nicht der Standardausrüstung.
Angriff & Schaden
- Nahkampf und Steuerung im allgemeinen werden mit der Fertigkeit "Pilot" absolviert.
Jedes Fahrzeug kann einen Nahkampf Angriff versuchen (z.B. Rammen), Schaden 1W8 TL - Für humanoide Fahrzeuge gilt (Power Armor, Mecha, etc.),
"Pilot" beinhaltet eine Nahkampftechniken, auch für Nahkampfwaffen und ersetzt restlos die Fertigkeiten "Nahkampf" und "Athletik" - Montierte Fernkampfwaffensysteme mit "Waffensysteme"
Mehrere Waffensysteme können jeweils von einer anderen Personen mit eigener Initiative bedient werden.
XP-Kosten
- Grundkosten = Rüstungen
Schutzlose Fahrzeuge (wie Motorad) haben keine Grundkosten
Reittiere und ähnliches schon (Roboter KIs), wenn sie den Reiter schützen (dazwischen werfen). - Montierte Waffen = Waffen
- Geschwindigkeiten, siehe unten
- Zusatzmodule = Rüstungen & Super Powers
Geschwindigkeiten
Die Art des Fahrzeuges gibt an, was es bereits kann, weitere Fähigkeiten (z.b. Unterwasser operieren, Fliegen, usw) können hiermit erworben werden (min. 25 XP).
0 XP | 25 XP | 35 XP | 50 XP | 75 XP | |
Land | 50 kmh | 150 kmh | 300 kmh | 500 kmh | 750 kmh |
Luft | - | 50 kmh | 200 kmh | 500 kmh | Mach 3 |
Wasser | 10 kmh | 50 kmh | 150 kmh | 300 kmh | 500 kmh |
Unter Wasser | 5 kmh | 25 kmh | 45 kmh | 80 kmh | 150 kmh |
Weltraum | Mach 3 | Mach 6 | Mach 15 | Impuls | FTL |
Standard Systeme
Einige Systeme/ Fähigkeiten die in der Welt alltäglich sind, sind meist schon integriert (Autopilot nur Kurs halten, Sichtverstärkung, HUD System, Umweltkontrollen, Umweltabschirmung, Strahlenschutz, Positionslichter, Suchscheinwerfer, Externe Lautsprecher, usw.)