Zwei Weh Zehen
Vor- & Nachteil

Es gibt Situationen, in denen der Spielercharakter bessere oder schlechtere Bedingungen für seine Proben erhält. Es wird einige Regelpassagen geben, in denen der Vor- oder Nachteil zum Tragen kommt.

Vorteil
Der Spieler darf für eine Probe einen weiteren zehnseitigen Würfel (also 3W10) werfen, und es gelten die beiden Würfel mit den höchsten Augenzahlen.

Wahrscheinlichkeit Vorteil

Nachteil
Der Spieler muss für eine Probe einen weiteren zehnseitigen Würfel (also 3W10) werfen, und es gelten die beiden Würfel mit den niedrigsten Augenzahlen.

Wahrscheinlichkeit Nachteil

Einschränkungen & Hinweise

Ein Vor- oder Nachteil bedeutet eine Verschiebung von circa plus oder minus 4 des Würfelergebnisses und eine signifikante Erhöhung der Chance auf eine Sensation oder Katastrophe (3% Chance).

Zeitlich begrenzt
Vor- und Nachteile beziehen sich oft nur auf einen bestimmten Zeitabschnitt, in denen sie gelten. Einige aber wirken dauerhaft (z.B. Super Powers).

Handlungsbegrenzt
Weiterhin können Vor- und Nachteile auf bestimmte Handlungen begrenzt sein, z.B. auf Angriffe im Kampf oder einen Wurf einer bestimmten Fertigkeit.

Es kann nur einen geben!
Folgende Regeln gelten, falls im Spiel mehrere Vor- & Nachteile aktiviert werden.

  • Mehrere Vorteile verbessern sich nicht (es bleibt bei 3W10).
  • Mehrere Nachteile verschlechtern sich nicht (es bleibt bei 3W10).
  • Sind Nachteile UND Vorteile gleichzeitig im Spiel, egal wie viele jeder Art, neutralisieren sie sich (normale 2W10 Regel).

Beispiele
Beispiel 1: Der Charakter liegt am Boden und erhält einen Nachteil auf alle kampfbezogenen Proben, bis er wieder aufgestanden ist.

Beispiel 2: Der Druide verändert seinen Körper, und passt ihn der Umgebung an, macht ihn agiler und stärker. Er erhält solange der Zauber wirkt, einen Vorteil auf alle bewegungsbezogene Proben (Laufen, Klettern, etc,).

Beispiel 3: Nagira besitzt eine übernatürlcihe Ausstrahlung, wodurch sie auf soziale Proben einen Vorteil erhält, allerdings wurde sie vor der politischen Delegation von jemanden glaubhaft denunziert, was ihr einen Nachteil verschafft. Beide heben sich auf, so dass sie auf soziale Proben normal würfeln muss. Ihre Gefährten aber gelten als Helden, was ihnen hohes ansehen einbringt, und sie dadruch widerum einen Vorteil erhalten. Aber da Vor- & Nachteile unabhängig ihrer Anzahl im Spiel sind, bleibt es bei 2W10.

Normalwurf
Für Interessierte hier die Wahrscheinlichkeitsverteilung von einem normalen Wurf mit zwei zehnseitigen Würfeln (2W10).

Wahrscheinlichkeit Normaler Wurf