Zwei Weh Zehen
Matrix

Die Matrix ist das technologische Netzwerk und die Summe aller Technologien, welche mit diesem Netz verbunden sind. Hier können wie in den anderen Medien neue Lebewesen entstehen, genannt künstliche Intelligenzen. Nicht selten wurden auch welche von anderen Wesen erschaffen.

Wie auch in den anderen Medien, kann der Geist eines Wesens mit der entsprechenden Fähigkeit hinein reisen. Sein Geist oder die genutzte Technologie generieren dann eine virtuelle Umgebung, auf Wunsch des Reisenden. Oft sind dies Lichtkontrukte mit Icons und Schrifen mit den Daten die zu erkennen sind. Die Wahrnehmung für Menschen beschränkt sich nur auf einige hundert Gereäte und Entitäten in unmittelbarer Umgebung. Das muss nicht bedeuten, dass die unmittelbare Umgebung eine physikalische Entsprechung in der gleichen Reichweite haben muss. Er kann mit allem kommunizieren und interagieren, auf Informationen zugreifen, sie manipulieren und neue generieren. Er kann meistens auch eigene Wesen (Programme) erschaffen, die bestimmte Aufgaben übernehmen (meistens aber nicht sehr intelligent). Allerdings gibt es viele Gefahren und Hindernisse, da sich fast jeder im Netzwerk schützt (Firewalls, Passwörter, Zugriffseinschränkungen, Löschungen, getrennte Systeme, usw.).

Auch hier entstehen Passagen, wenn zufällig zwei identische und komplexe Netzwerkstrukturen in zwei verschiedenen Welten erbaut werden. Die Abblidung zeigt einen Teil eines Netzwerkclusters, welche in zwei Welten identisch existiert. Im Zentrum bildet sich eine Anomalie, in welche Daten von einer Welt in die andere übertragen werden können.

Dimensionale Anomalie Matrix Cluster