Zwei Weh Zehen
Beispiele

Hier einige Beispiele für Ausrüstung in verschiedenen Technologie-Graden bzw. Settings, welche kostenlos ist, und ab wann XP-Kosten hinzukommen.

Fertigkeiten

Athletik
Laufschuhe, Bälle, Schläger, SCUBA Ausrüstung, Kletterausrüstung (Hacken, Seile, usw.), TL1 Bogen, TL1 Shuriken, Anti-Grav-Kletterhandschuhe, Bio-Van-Der-Wals-Kletteranzug.

Computer
Laptop, Pad, Holo-Studio, Reparaturwerkzeug, K.I. (mit eigenen Fertigkeiten, XP siehe bei Fertigkeiten), Speicher, Datenbanken, Standard-Software, Software für andere Interessensgebiete (andere Fertigkeiten), Neurointerface-Helm, Datenbuchse (5 XP), Computerbrille, Holoprojektor (für Anwendungszwecke), Laserprinter, 3D-Drucker, Kabel, CPUs, Platinen, usw.

Diebestechniken
Hier gibt es eine breite Palette je nach Setting. Es sollte immer im Hinterkopf behalten werden, dass der Charakter damit befähigt ist, z.B. durch eine verschlossene Tür zu kommen. Ob diese einen Holzriegel, einfaches Schloss, Sicherheitsschloss, biometrischen Scanner, Sicherheitscodeabfrage oder sonst was hat. Er hat dafür entsprechend Schnur, Dietriche, Code-Knacker, Magnet-Hydro-Thermales sonstwas, und so weiter. Hauptsache er kann einen Wurf zum Tür öffnen machen!

Fern- & Nahkampf
Ausrüstung zum Säubern und Warten von Waffen und Rüstungen.

Heimlichkeit
Auch hier gibt es sehr viel an Ausrüstung. Es sollte überlegt werden, für welche Fälle der Charakter entsprechend Ausrüstung dabei hat. Zum Beispiel ein Camoflage-zelt für einen Panzer passt nicht ins Handtäschchen. Aber zumindest jede Art von Ausrüstung, um sich vor diversen Aufspürungen zu schützen, oder sie selbst auszuführen, z.B. Thermoanzug um an Infrarot-Kameras vorbei zukommen, Kletterausrüstung die keine Geräusche verursacht, Falsche Ausweise, Überwachungsausrüstung (Kameras, Mikrofone, Wanzen, Dronen, usw.).

Mechatronik
Leider gibt es hier sehr viele Werkzeuge, und um es etwas realistischer zu halten, sollte der Charakter eine Fokus setzen, in welchen Bereichen er aktiv sein möchte, und welche Werkzeuge er entsprechend am Mann hat. Einige Dinge benötigen auch eine Werkstatt, z.B. um den Nukelarraktor aus einem Megarobot auszubauen. Der Charakter kann gerne eine Wekstatt besitzen oder Zugang zu einer haben.

Nah- & Fernkampf
Werkzeuge und Ausrüstung um Waffen und Rüstungen zu Warten und einfache Reparaturen durchzuführen. Kalibrierungsgeräte und auch Computer wie elektronische Geräte, je nach dem wie modern die Waffen sind.

Pilot
Ein einfaches Standardfahrzeug des jeweiligen Settings ohne Extras darf gerne genommen werden.

Überleben
Vom selbstgemachten Steinmesser, über Zelte, Atmosspährenwandler zu Plasmafusionsreaktoren gibt es alles was das Überleben und Navigieren im jeweiligen Setting benötigt.

Wissenschaft
Je nach Bereich gibt es ganze Labore. Je nach Setting gibt es auch hier unterschiedliche Werzeuge und Ausrüstung. Hierbei sollte auch bedacht werden, dass die Fertigkeiten nicht unnütz werden. Macht es einen Unterschied einen Arzt im Mittelalter, im 21sten Jahrhundet oder in einer Science Fiction Welt zu spielen? Natürlich! Hierbei geht es um Informationsbeschaffung, und ist es schlimm, wenn die Spieler die Information selbst herausbekommen und viel schneller, als über Connections oder langwierigen Forschungen? Ich sage, nein! Also her mit den Taschen-DNA-Sequenzierer mit angebundener Speziendatenbank!

Einfache Ausrüstung

Diese kostet keine XP, höchstens Geld, welches narrativ im Spiel aufgetrieben werden kann.

TechLevel 1: Sichel, Wünschelrute, Rechen, Hacke, Fackel, Verbandszeug, Nadel & Faden, Brechstange, Holzaxt, Säge, Kanu

TechLevel 2: Saugglocken, Schere, Skalpel, Seilwinde, Blendlampe & Öl, Fluggleiter, Ruderboot, Fernrohr, Kompass

TechLevel 3: Computer, Labtop, Tablet, Taschenlampe, Fernglas, Medipack, GPS-System, Funktelefon, Wanze, Signalverschlüsselung, Licht-Filter, Videokamera, Audiorekorder, Geigerzähler

TechLevel 4: Computer Brille, Mobiler Taktischer Militär Computer Handgelenk, Sateliten-Verbindung, Scrambler-Brecher. Wanze, Dosimeter, Kommunikator, Dronen (Fahrzeuge), Cyberware-Scanner,Roboter (je Skills, Waffen, Rüstung), Fusionsaggregat, Laserskalpel, Portables Labor, Bio-Organism Scanner,

TechLevel 5: Quantencomputer

Besondere Ausrüstung

Hierbei handelt es sich um Ausrüstung, welche besondere Fähigkeiten mit sich bringt. Sie ersetzen Spezialisierungen, Super Powers, magische Effekte oder magische Aspekte. Da es sich hierbei um dauerhafte Verbesserungen handelt, werden diese mit XP versehen. Die Kosten entsprechen den nächsten im System existierenden Möglichkeiten. Zum Beispiel eine Brille der Astralsicht mit Stufe 5 wäre demnach wie eine Spezialisierung zu handhaben (3 x 5 = 15 XP).

Anti-Radar-Überzug (15), Bewegungssensor (15), Thermoschutzanzüge (15), Heilungs-Naniten 1/h (50 XP), K.I. (je Skills), Mulitsensor-Helm (6-10), Holographischer Projektor (10-50), Gedankenscanner Stufe 5 (15), Mobile Teleportationseinheit (50), Nanotechnologie (je Zweck), Faster Than Light Engine (150), Photonenkrümmer-Mantel unsichtbarkeit (35), Photonensynthetisierer für reale Objekte und Tiere Stufe 7 (120)