Zwei Weh Zehen
Waffen

Hier einige Beispiele für die verschiedenen Regeln für Waffen.

Waffenkosten & Mehrere Waffen

Ein Charakter besitzt folgende Waffen

  1. Vibro-Kampfmesser 1W4 TL3
  2. Laser-Schwert 1W6 TL4
    Sonderanfertigung: Ermöglicht Abwehr von Fernkampfangriffen
  3. Einziehbare Handgelenks Vibro-Klauen 1W4 TL3
    Super Power Körperwaffen / Können versteckt werden.
  4. Derringer Ion-Blaster Handgun 1W4 TL3
    Sonderanfertigung: Keramikwaffe die nicht von Scannern entdeckt wird.
  5. Railgun Schafschützengewehr 2W4 TL3
    Sonderanfertigung: Doppelte Reichweite
  6. Schwerer Plasma-Granatwerfer Prototyp 1W6 TL4
    Sonderanfertigung: Flächenangriff 8m Radius
  7. Spionage-Drohne mit Minilaser 1W4 TL3
    Supportfahrzeug mit Autopilot und Sensorsystemen (Gesamtwert 130 XP)

Schritt 1
Sortieren der Waffen nach Nah- und Fernkampf:

Nahkampf

  • Vibro-Kampfmesser 1W4 TL3
  • Laser-Schwert 1W6 TL4
  • Einziehbare Handgelenks Vibro-Klauen 1W4 TL3

Fernkampf

  • Derringer Ion-Blaster Handgun 1W4 TL3
  • Railgun Schafschützengewehr 2W4 TL3
  • Schwerer Ionen-Plasma-Strahler Prototyp 1W6 TL4
  • Spionage-Drohne mit Minilaser 1W4 TL3

Schritt 2
Ermitteln der XP Kosten für jede Waffe, hier gilt nur die Schadensangabe (?W? TL?)

Schritt 3
Nur die teuerste Waffe wird bei der Charaktererschaffung berechnet. Alle anderen sind kostenlos!
Nahkampf: 48 XP (1W6 TL4)
Fernkampf: 48 XP (1W6 TL4)

Schritte 4
Alle Sonderanfertigungen, egal zu welcher Waffe, werden angerechnet!
Abwehr von Fernkampfangriffen (8 XP), Super Power Körperwaffen (15 XP kosten des Super Power selbst, nicht die der gewählten Waffe), Keramikwaffe (6 XP), Doppelte Reichweite (6 XP), Flächenangriff (6 XP)
Summe der Sonderanfertigungen: 41 XP

Schritt 5
Alles addieren. Gersamtkosten aller Waffen somit.
48 Nah + 48 Fern + 41 Sonder = 137 XP

Erläuterung Drohne
Die Drohne hat zwar einen Autopilot, aber nicht die Fertigkeit "Waffensysteme", und kann daher nicht selbst aktiv feuern. Die Waffe kann nur genutzt werden, wenn ihr Besitzer sie kontrolliert. Wenn er das tut, kann er aber nichts anderes tun (also keine zusätzlichen Angriffsaktionen mit anderen Waffen in der Zeit). Daher zählt die Waffe zu der Gesamtwaffenanzahl. Wenn die Kosten der Waffe bereits in den Gesamtkosten der Drohne integriert sind (meistens so), dann können diese um die Kosten der Waffe der Drohne reduziert werden (Spionage-Drohne mit Minilaser 1W4 TL3 = 16 XP).
Sollte die Drohne aber über ein eigenständiges Angriffsystem verfügen, gilt sie als weitere Kampfkraft mit zusätzlichen Aktionen. Dann muss die Drohne vollständig bezahlt werden (Waffe und vermutlich auch Schadenskästchen - sie Fahrzeuge/ Tiergefährten).